Projektionsfernseher SABA Telerama Schauinsland P716

P-716 - Baujahr : 1956/57

SABA Telerama Schauinsland P716 Schaltplan Teil 1
SABA Telerama Schauinsland P716 Schaltplan Teil 2
SABA Telerama Schauinsland P716 Schaltplan Teil 3


Röhrenbestückung : PCC88 PCF82 EF80 PL83 PL82 DF91 ECL80 ECL80 PCL82 PL36 PABC80 PY83 EY86 DY80 MW6-2

( einige Röhren sind teilweise mehrfach vorhanden )


Die Bildröhre der damals üblichen Direktsichtempfänger maß in der Diagonalen gerade einmal 43cm
und in Spitzengeräten bestenfalls 53cm. Die Sehnsucht nach dem großen kinoähnlichen Bild war noch
aus den 30er Jahren in den Köpfen, als man mit Projektionsgeräten sagenhafte 60x50cm erreichte.
SABA brachte es nun mit dem Telerama Schauinsland P716 aber auf 130x98cm - das ist eine Bilddiagonale
von erstaunlichen 1,60m ! Fast unvorstellbar für 1956.
Die Projektion erfolgt mit einer Schmidt-Optik (nach ihrem Erfinder), die aus einem sphärischen
Hohlspiegel und einer in dessen Krümmungsmittelpunkt befindlichen kreisförmigen Blende mit
Korrektionslinse besteht.
Ein kontrastreiches Bild wurde aber nur mit einer Spezialleinwand erreicht, welche neben einer
Kabelfernbedienung mit im Kaufpreis von 2890,- DM enthalten war. Diese Leinwand besteht aus
einer speziellen Metallfolie auf einer hohlspiegelähnlich gekrümmten Kunststoffplatte -
eingespannt in einem stabilen Zierrahmen. Um die Projetorfolie tagsüber zu "verstecken"
gab es kunstvoll bedruckte Bildrollos.




























all content is (c) 2007 - html done by DL6LIM